MJA JSG Havixbeck/Roxel – 2018/19

Kreisübergreifender Spielbetrieb

Wenn an diesem Wochenende die neue Saison etwas verspätet mit einem Auswärtsspiel in Burgsteinfurt beginnt, erwarten die A-Jugend einige Neuerungen.

Die Spieler der Jahrgänge 2000/2001 treten erstmals in einem kreisübergreifenden Spielbetrieb an. Die Handballkreise Münster und Euregio haben sich in den Altersklassen Jugend C bis A dazu entschlossen, gemeinsam in Bezirksligen und -klassen an den Start zu gehen. Für die A-Jugendlichen, die wieder als JSG Havixbeck/Roxel starten, hat das zufolge, dass in Zukunft gelegentlich weit gefahren werden muss, denn der Handballkreis Euregio ist groß. Er reicht von Coesfeld, über Steinfurt bis hin nach Gescher und nach Hopsten.

Damit wächst aber nicht bloß der Aufwand, es entsteht auch ein attraktives Teilnehmerfeld, auf das wir uns schon richtig freuen.

Nach dem Auftakt in Burgsteinfurt, tritt die MJA am Sonntag darauf zum ersten Heimspiel in Havixbeck gegen Borghorst 2 an. Kurz vor Weihnachten beschließt die Partie in Coesfeld die Vorrunde der X-Boys in der Bezirsklasse Münsterland. Nach dem Jahreswechsel dann wird der Spielbetrieb in Meister- bzw. Platzierungsrunden fortgesetzt.

X-Boys mit neuem Gesicht

Neu ist aber nicht nur die Staffeleinteilung, neu ist auch die Zusammensetzung der Mannschaft. Denn zu den Spielern aus Havixbeck und Roxel, die zum Teil bereits seit vielen Jahren in einer Mannschaft spielen, kommen zur neuen Saison vier Spieler aus Senden hinzu.

Der ASV startet in der Alterklasse ohne eine zweite Mannschaft und hat um Kooperation gebeten. Wir freuen uns sehr über die Verstärkung und wollen in der neuen Spielzeit so richtig Gas geben.

Die Vorbereitungszeit ist denkbar kurz, denn nach ein paar Bewegungseinheiten in den Sommerferien sind es bis zum Auftaktspiel nicht einmal vierzehn Tage, um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Das soll uns aber nicht daran hindern, die Saison ambitioniert anzugehen. Ziel wird es sein, durch guten und erfolgreichen Handball die Grundlage dafür zu schaffen, in Zukunft in der Bezirksliga antreten zu können.

Zur männlichen A-Jugend der JSG Havixbeck/Roxel gehören in der Saison 2018/19 die folgenden Spieler:

Liam Bartlett, Paul Bickhoff, Kjell Decarrois, Yannik Eschhaus, Jonas Furchert, Nico Hartz, Sven-Lou Kleinwechter, Felix Leonard, Veit Menke, Steven Schlundt, Max Schneider, Dominik Steinbrügge, Fabian Steinbrügge und Jannis Stephan

Und als Trainer … Frank Krämer