Nach der Saison ist vor der Saison

mjc01Kaum war die Spielzeit 2014/15 abgepfiffen, da hat die männliche C-Jugend schon wieder mit den Vorbereitungen auf die neue Saison begonnen. Seit Ende März trainieren nun die Jahrgänge 2001 und 2002 mit viel Spaß und Engagement miteinander. Wir treffen uns jeweils dienstags in der Zweifachhalle der Gesamtschule in Havixbeck und freitags in der Dreifachhalle des Schulzentrums in Roxel.

Im Mittelpunkt des Trainings steht bisher die Vertiefung der handballerischen
Grundfertigkeiten. Dazu zählen vor allem das Passspiel und die Arbeit an der Wurftechnik. Koordinative Elemente sind aber weiterhin genauso wichtige Übungsinhalte wie der neu dazu gekommene athletische Trainingsbereich.

Neben dem Grundlagentraining geht es von Anfang an auch um das systematische Erlernen offensiver Abwehrarbeit. Dabei ist Team-Arbeit gefragt! Ziel ist es, die handballtypischen 1:1 Situationen mit einer kooperativen Raumdeckung zu verbinden, um Ballgewinne zu erzielen.

Großen Wert legen wir zudem auf die Entwicklung eines dynamischen Spielverständnisses. In der Offensive üben wir deshalb neben dem Positionsspiel auch systematisch spielnahe Situationen. Sie sollen die Spieler dazu in die Lage versetzen, mit ständig wechselnden Spielsituationen umzugehen und selbstbewusst Entscheidungen zu treffen. Außerdem werden
auch schon regelmäßig einfache Laufwege eingeübt.

Im Juni haben wir im Rahmen der Sommerrunde des Handballkreis Münster an zwei Turnieren teilgenommen. Wir haben gute Ergebnisse erzielt und als geschlossene Einheit einen sehr erfreulichen Eindruck hinterlassen.

Jetzt machen wir alle erst Mal Urlaub und starten nach den Sommerferien auf Kreisebene zunächst in einer von zwei Vorrundengruppen. Sollte es uns gelingen, an deren Ende unter die ersten drei Plätze zu kommen, dann können wir nach Weihnachten in der leistungsstärkeren Kreisliga antreten. Das ist unser Ziel.

In der Spielzeit 2015/16 gehören folgende Spieler zum Kader der MJC:
Anton Brockhaus, Kjell Decarrois, Jonas Furchert, Maximilian Heiland, Leonel Huelsboemer, Simon Jankord, Sven-Lou Kleinwechter, Mattes Klostermann, Bendix Koenig, Paul Lueck, Lennard Nolte, Steven Schlundt, Dominik Steinbruegge, Tom Sterthaus.