JSG Havixbeck/Roxel

Verantwortliche


Geschichte der Jugend Spiel Gemeinschaft Havixbeck/Roxel

Nach zwei äußerst erfolgreichen Jahren in der gemeinsamen Jugendarbeit der Vereine SW Havixbeck und BSV Roxel, haben sich die beiden Vorstände dazu entschlossen, die Kooperation auf weitere Jugendmannschaften auszuweiten und das Erfolgsmodell auf stabilere Pfeiler zu stellen.

Bereits in der Saison 2010/2011 wurde das „Experiment“ Zusammenlegung der männlichen A-Jugend Mannschaften mit der Qualifikation für die Oberliga belohnt.

In der anschließenden Saison 2011/2012 konnte sich neben der Oberliga A-Jugend auch die gemeinsame männliche B-Jugend für die Bezirksliga qualifizieren. Zusätzlich wurden ebenfalls die beiden männlichen C-Jugendmannschaften zusammengefasst und spielen erfolgreich in der Kreisliga.

Um in Zukunft eine bessere Zusammenarbeit ermöglichen zu können, wurde die JSG Havixbeck/Roxel gegründet. Hier liefen zukünftig die Fäden ab D- Jugendmannschaften zusammenlaufen.

Die Spielerinnen und Spieler der Teams liefen unter dem Namen JSG Havixbeck/Roxel auf, waren aber weiterhin Mitglied im eigenen Stammverein.

Neben den männlichen Mannschaften, gingen in der Saison 2012/2013 auch die weiblichen C- bis A-Jugendmannschaften als JSG auf Punktejagd.

In der Saison 2013/2014 spielten von den Minis bis zur A-Jugend erstmals alle Teams als JSG!

In den folgenden Jahren konnten immer alle Altersklassen besetzt und z.T. sogar ein leistungsorientiertes und ein breitensportorientiertes TEAM/Altersklasse gemeldet werden.

Wie so oft, kam dann aber Sand ins Getriebe der JSG. Die Zusammenarbeit wurde aufgeweicht.

TEAMS 2023/24

Aktuell schicken der SW Havixbeck und der BSV Roxel nur noch die weiblichen Jugend-Teams D bis A als JSG in die Meisterschaftsrunden.

Männliche E bis A Teams kann aktuell nur noch der BSV Roxel melden. Havixbeck hat aktuell keine männliche E bis A Mannschaft.

Die noch jüngeren, also KIDS und MINIS (F-Jugend) trainieren unter dem Namen der Stammvereine.

Gemeinsam zählen Havixbeck & Roxel trotzdem immer noch zu den größten „Jugend“ -Vereinen im Handballverband Westfalen!

Ziel der JSG ist weiterhin gute Handballer(innen) auszubilden.

Die beiden weiblichen JSG TEAMS C1 und B erreichten in der Saison 2022/23 hervorragende Plätze in der Münsterlandliga.

Link zur Handball-Homepage des BSV Roxel