Entdecker-Tour: „Ohne Koks kein Eisen!“

Am Havixbecker Bahnhof wurde schon fleißig gerätselt. Wohin wird die geheime Entdecker-Tour der Jugendhandballer am Pfingstsamstag wohl gehen? Zum Shoppen nach Düsseldorf oder Münster, zum Markt nach Enschede oder vielleicht nach Dorsten? Umsteigen in Coesfeld, noch immer wurde das Ziel der Mission nicht verraten. „Hier steigen wir aus!“, hieß es schließlich am Hauptbahnhof in Dortmund. Die Entdeckungsreise konnte beginnen.

Ella, Franziska, Leonie und Sophia machten sich mit ihren Begleitern Sarah, Heinz und Ansgar auf den Weg in die Innenstadt. Erste Entdeckung: Die Riesenwippe an der Kampstraße. Auf der lässt sich nicht nur toll wippen, sie eignet sich auch super zum Balancieren.

 

 

Dann ging es ab in den Untergrund von Dortmund: Einsteigen in die Stadtbahn und ab nach Huckarde. Noch ein kurzer Fußweg und das eigentliche Ziel der Entdecker-Tour war erreicht: Das Industriedenkmal „Kokerei Hansa„. Von 1928 bis 1992 wurde dort Koks produziert. Nach der Stilllegung wurde die Großkokerei zum Museum und ist heute einer der Ankerpunkte der  „Route der Industriekultur„. Ein Museumführer erklärte beim Rundgang über das weitläufige Gelände, wie aus Kohle Koks wird. Die Koksofenbatterien verglich er mit einem Toaster. Benötigt wird der Koks für die Eisenverhüttung. Deshalb: „Ohne Koks kein Eisen!“

Es gab auch sportliche Herausforderungen: Entlang des alten Förderbands ging es über die Bandbrücke schräg hinauf auf die mächtigen, an die 40 Meter hohen Kohlentürme. Aber für unsere gut trainierten Handballballerinnen war das kein Problem. Oben angekommen, bot sich ein toller Ausblick. Dann führte der Weg über lange Treppen durch einen der riesigen Kohlenbunker wieder nach unten. Zum Abschluss noch ein kurzer Blick auf eine Kunst-Perfomance, dann endete nach rund zwei Stunden der Besuch auf der „Kokerei Hansa“.

Jetzt musste unbedingt eine Stärkung her. Mit der Stadtbahn fuhren die Entdecker zurück in die Innenstadt. Ein Crêpes-Stand und die Eisdiele waren schnell entdeckt. Die Zeit verging wie im Flug, schnell noch einmal zur Riesewippe und dann startete schon die Rückfahrt nach Havixbeck.

Das Entdecker-Team bedankt sich beim Förderverein-Handball, der die Kosten für diesen Ausflug übernommen hat. Schauen wir mal, wo die nächste geheime Entdecker-Tour der Jugendhandballer hinführen wird…