Sprung ins kalte Wasser

img_0736Die neuformierte männliche B-Jugend ist mit zwei Niederlagen in die neue Saison 2017/18 gestartet. Gleich am ersten Spieltag hatten wir in Havixbeck mit der JSG Tecklenburger Land eine sehr spielstarke Mannschaft zu Gast, der wir in der ersten Halbzeit (Stand 7-12) vor allem im Angriff wenig entgegensetzen konnten. Nach der Pause fand die Mannschaft besser ins Spiel und gestalteten die Partie ausgeglichener. Am Ende fiel das Ergebnis mit acht Toren Differenz auf die Gäste (17-25) ein bisschen zu hoch aus.

Beim ersten Auswärtsspiel in Everswinkel am vergangenen Sonntag verhinderte auch die notorisch dünne Spielerdecke ein besseres Ergebnis (25-32). Dank der Unterstützung von zwei Spielern aus der C-Jugend gelang es der MJB aber bis Mitte der ersten Halbzeit eine Zwei-Tore-Führung zu verteidigen. In den letzten Minuten vor dem Seitenwechsel fehlten dann Kraft und Konzentration, so dass die Gastgeber mit Tempogegenstößen zu einfachen Toren kamen und die Partie vorzeitig zu ihren Gunsten entschieden (20-14). Nach der Pause bäumten sich die „X-Boys“ noch einmal auf und konnten auf drei Tore verkürzen. Letztlich fehlte uns aber ein wenig Glück und auch die nötige Konsequenz bei der Chancenverwertung. Und die ist auf fehlende Spielpraxis zurückzuführen. Unmittelbar nach den Sommerferien musste die MJB ohne Vorbereitung ins kalte Wasser springen. Denn die in dieser Altersklasse erstmals mit 14 Teilnehmern startenden Vorrunde im HKM bringt eine Fülle an Spielterminen mit sich, die leider keinen Anlauf erlaubt.

Perspektivisch wird es in dieser Spielzeit darum gehen, die Leistungsunterschiede in der Mannschaft zu reduzieren und die Spieler individuell weiter zu entwickeln. Dabei stehen vor allem athletische und taktische Aspekte auf dem Trainingsprogramm. Ziel sind die Verbesserung des Zweikampfverhalten und die Förderung des Spielverständnisses.

Die Hälfte der Mannschaft hat bereits ein Jahr in der B-Jugend verbracht und sich an die körperbetontere Spielweise in dieser Altersklasse gewöhnt. Der jüngere 2002’er Jahrgang wird seine Zeit brauchen, um auch im Wettkampf bestehen zu können.

Deshalb steht in dieser Saison auch nicht der kurzfristige Erfolg im Mittelpunkt, sondern der sukzessive spielerische Fortschritt und die mannschaftliche Geschlossenheit des Teams.

Folgende Spieler gehören 2017/2018 zur männlichen B-Jugend der JSG Havixbeck/Roxel

img_0736

Oben von rechts nach links: Niklas Groneick, Mattes Klostermann, Dominik Steinbrügge, Jonas Furchert, Frank Krämer (Trainer)

Unten von rechts nach links: Anton Brockhaus, Till Bräunig, Steven Schlundt, Sven-Lou Kleinwechter, Kjell Decarrois.

Es fehlen: Tom Sterthaus, Lennard Nolte, Simon Jankord und Maximilian Klein

 

img_0724